Staubige Angelegenheit. Die Grafik zeigt einen Teil des südlichen Himmels, aufgenommen mit "Planck". Die Farben kennzeichnen, wie viel Strahlung von Staub in den einzelnen Regionen abgegeben wird. Die länglichen Linien markieren das galaktische magnetische Feld. Die weiße gestrichelte Linie zeigt den Ausschnitt, den BICEP2 analysiert hat. Dort gibt es zwar weniger Staub, aber doch genug, um Irritationen hervorzurufen. Die vermeintlichen Signale der kosmischen Inflation sind in Wirklichkeit wohl eher Strahlung des Staubs.

© Abb.: ESA/Planck Collaboration. Acknowledgment: M.-A. Miville-Deschênes, CNRS – Institut d’Astrophysique Spatiale, Université Paris-XI, Orsay, France

Keine Spur von kosmischer Inflation: Zu Staub zerfallen

Belege für die kosmische Inflation gefunden - das behauptete das Team von BICEP2 im vergangenen Jahr. Ein Irrtum, wie jetzt Daten des Satelliten „Planck“ zeigen. Das Muster stammt von galaktischem Staub.

Es war die astronomische Sensation des vergangenen Jahres. Im März verkündete ein internationales Forscherteam, es sei erstmals auf eine direkte Spur der kosmischen Inflation gestoßen. So nennen Astronomen eine nur Sekundenbruchteile dauernde Epoche unmittelbar nach dem Urknall, in der sich der gängigen Theorie zufolge der Kosmos rasant aufgebläht hat. Doch der Jubel war verfrüht. Genauere Messungen mit dem europäischen Satelliten „Planck“ zeigen, dass das vom Spezialteleskop „BICEP2“ (Background Imaging of Cosmic Extragalactic Polarization) aufgespürte Signal doch nicht vom Urknall stammt, sondern von Staubwolken in unserer Milchstraße.

„Als wir auf das Signal in unseren Daten stießen, haben wir uns auf die damals verfügbaren Modelle des Staubs in der Milchstraße verlassen“, sagt John Kovac, Leiter des BICEP2-Teams, entschuldigend. Doch inzwischen hat Planck genauere Werte für den Staub geliefert. In einer gemeinsamen Analyse haben die an BICEP2 und Planck beteiligten Forscher die neuen Daten berücksichtigt. Ein Verdacht, der seit Monaten in Fachkreisen kursierte, wurde nun bestätigt: Kosmischer Staub hatte Kovacs Team genarrt. Von dem vermeintlichen Signal der kosmischen Inflation jedenfalls blieb nach der neuen Analyse nichts mehr übrig.

Rätselhafte Wirbel im "Echo des Urknalls"

Das umstrittene Signal sind wirbelförmige Muster in der kosmischen Hintergrundstrahlung. Etwa 380 000 Jahre nach dem Urknall wurde das Universum für elektromagnetische Strahlung durchsichtig. Aus dieser Zeit stammt die gleichmäßig aus allen Richtungen zur Erde kommende Hintergrundstrahlung. Dieses „Strahlungsecho des Urknalls“ ist heute auf eine Temperatur von 2,7 Grad über dem absoluten Nullpunkt abgekühlt. Winzige Temperaturschwankungen haben Kosmologen bereits viele Informationen über das Universum, seine Entstehung und Entwicklung geliefert.

Detektor am Südpol. Mit diesem Radioteleskop (im Vordergrund) studierten die Astrophysiker drei Jahre lang die kosmische Hintergrundstrahlung – und entdeckten Hinweise auf Gravitationswellen, die so alt sind wie das Universum.