zum Hauptinhalt
Rauchen verboten

© dpa

Kindergesundheit: Rauchverbot: Weniger Asthma, weniger Frühgeburten

Rauchverbote in öffentlichen Räumen und an Arbeitsplätzen haben zu einem deutlichen Rückgang bei Frühgeburten und Asthma bei Kindern geführt.

Das berichten Forscher um Jasper Been von der Universität Maastricht. Um rund zehn Prozent gingen die Zahlen von Frühgeburten und der Behandlung von Kindern in Krankenhäusern wegen Asthmas im Jahr nach der Einführung solcher Rauchverbote zurück, ergab ihre Auswertung von elf Studien aus Nordamerika und Europa, die jetzt im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler untersuchten mehr als 2,5 Millionen Geburten und etwa 250 000 Behandlungen von Kindern in Krankenhäusern wegen Asthmas in den Jahren zwischen 2008 und 2013.

„Unsere Untersuchung liefert den Beweis, dass die Rauchverbote beachtlichen Nutzen für die Gesundheit von Ungeborenen und Kindern bringen“, sagte Jasper Been von der niederländischen Universität Maastricht, der zusammen mit Kollegen die Studie vorgenommen hatte. Dies unterstütze die Forderung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), öffentliche Räume ohne Rauch auf nationaler Ebene zu schaffen.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leben nur etwa 16 Prozent der Weltbevölkerung in Ländern, in denen es eine Gesetzgebung zur Einschränkung des Rauchens gibt. Eine frühere Studie hatte bereits einen Zusammenhang hergestellt zwischen einer solchen Gesetzgebung und einem
deutlichen Rückgang der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Einlieferung in Krankenhäuser wegen Atemwegsproblemen.
Nur wenige Studien befassten sich bisher aber mit den Auswirkungen auf Kinder, die einer anderen „Lancet"-Studie von 2011 zufolge mehr
als ein Viertel der 600 000 Todesfälle ausmachen, die jährlich auf Passiv-Rauchen zurückgeführt werden. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false