Brauner Winzling. Das Chamäleon ist gut getarnt für ein Leben im Laub. Foto: dapd

© dapd

Wissen: Kleinstes Chamäleon der Welt entdeckt Die Farbe wechseln kann es allerdings nicht

Die kleinsten Chamäleons der Welt haben Forscher auf Madagaskar entdeckt. Ihr Körper misst bis zu 16 Millimeter, mit Schwanz sind es bis zu 29. Die Winzlinge leben in der trockenen Laubstreu der Wälder und ernähren sich von noch kleineren Insekten oder Milben. Die von Chamäleons bekannte Fähigkeit, die Farbe zu wechseln, hätten sie nicht, berichten die Biologen. Wie sie im Fachjournal „Plos One“ schreiben, haben sie dem neu entdeckten Tier den Namen Brookesia micra verliehen.

„Brookesia ist der vorgegebene Gattungsname und micra erklärt sich bei der Größe von selbst“, erläutert Frank Glaw von der Zoologischen Staatssammlung München, der an der Entdeckung beteiligt war. Das kleinste Wirbeltier der Welt ist Brookesia micra nicht. „Es gibt Fische und Frösche, die sind noch kleiner, manche messen nur acht Millimeter“, sagt der Wissenschaftler. Insgesamt haben die Forscher bei ihrer Expedition vier neue Zwergchamäleon-Arten aufgespürt.

Madagaskar ist für seine artenreiche und einzigartige Tierwelt bekannt. „Fast 300 Froscharten und knapp 400 Reptilienarten tummeln sich in den Regenwäldern, Bergen und Trockengebieten“, sagt Glaw. Mehr als 40 Prozent der 193 bekannten Chamäleonarten lebten ausschließlich auf der Insel vor der ostafrikanischen Küste. Auch das größte bekannte Chamäleon, das knapp 70 Zentimeter lang wird, sei dort zu Hause. dpaNOSY HARA]