zum Hauptinhalt
Ein Porträtbild von Geraldine Rauch, die im Atrium eines modernen Bürogebäudes steht.

© privat

Tagesspiegel Plus

Neue Präsidentin der TU Berlin: "Ich wünsche mir viele Runden für einen offenen Dialog"

Die Mathematikerin Geraldine Rauch wird Präsidentin der Technischen Universität Berlin. Im Interview spricht sie über ihre Pläne, Wertschätzung und Exzellenz.

An der Charité hat Geraldine Rauch noch voll zu tun, aber im Interview wirkt die frisch gewählte künftige Präsidentin der Technischen Universität Berlin zugewandt und konzentriert. Die 39-Jährige ist Mathematikerin und Leiterin des Instituts für Biometrie und Epidemiologie der Charité. Dort ist sie auch Prodekanin für Lehre. Am 1. April 2022 tritt sie als TU-Präsidentin an, durchgesetzt hat sich sich bei einer Gremienwahl am Mittwoch - mit 31 von 61 Stimmen. Amtsinhaber Christian Thomsen unterlag mit 21 Stimmen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden