zum Hauptinhalt
Mit Hilfe eines neuartigen Antriebs, der "Synergetic Air-Breathing Rocket Engine", kurz "Sabre", will die britische Raumfahrtagentur schnelle Verbindungen zwischen London und Sydney ermöglichen.

© Reaction Engines/dpa

Neues Überschallflugzeug soll 2030 fliegen: In viereinhalb Stunden von London nach Sydney

Flüge mit dem letzten Passagier-Überschallflugzeug, der Concorde, wurden nach dem Unfall im Jahr 2000 eingestellt. Jetzt wagen Briten einen neuen Anlauf.

Von London nach Sydney in nur viereinhalb Stunden - davon träumt die britische Raumfahrtagentur UK Space Agency. Möglich machen soll diesen, für die 2030er Jahre angepeilten Flug im Überschalltempo ein spezieller Antrieb (Synergetic Air-Breathing Rocket Engine, Sabre), den das Unternehmen Reaction Engines aus Oxfordshire entwickelt, zitierte der US-Sender CNN die Agentur. „Das ist die Technologie, die das definitiv bewerkstelligen könnte“, sagte Agenturchef Graham Turnock dem Sender. „Wir sprechen von den 2030er Jahren für die Inbetriebnahme, und die Arbeit ist schon sehr fortgeschritten.“

Fünfmal so schnell wie der Schall

Um das Projekt voranzutreiben, will die britische Raumfahrtagentur mit der australischen enger zusammenarbeiten. Ein Flug von der britischen Hauptstadt zur australischen Metropole dauert derzeit etwa 20 Stunden. Als bisher einziges Überschallflugzeug für Passagierbeförderung hatte die Concorde von 1976 bis zur Einstellung ihres Betriebs 2003 die Strecke New York-Paris abgedeckt und dafür drei bis dreieinhalb Stunden gebraucht. Im Jahr 2000 kam es zu einem Unfall beim Start einer Concorde auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle, bei dem alle 109 Insassen ums Leben kamen. Im vergangenen Jahr gab der US-amerikanische Flugzeugbauer Lockheed Martin Pläne bekannt, gemeinsam mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa ein Überschallflugzeug zu entwickeln, das „X-Plane“. Auch Virgin Galactic hat solche Entwicklungen im Programm.

„Sabre wird die Welt kleiner machen mit seinem Hochgeschwindigkeits-Punkt-zu-Punkt-Transport“, schreibt Reaction Engines unter anderem auf seiner Homepage. Der Sabre-Antrieb könnte für effizientes Reisen genutzt werden mit einer Geschwindigkeit von Mach 5 - das bedeutet fünfmal so schnell wie der Schall. Zudem seien solche Flugzeuge auch außerhalb der Erdatmosphäre einsetzbar und ermöglichten damit die „nächste Generation wahrhaft wiederverwendbarer Rahmfahrtgeräte“. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false