zum Hauptinhalt
Die Übeltäter gibt es in allen Formen und Farben. Wenn möglich, soll man am Besten ganz auf die Nuckelflasche verzichten und nach dem Stillen direkt zum Becher wechseln.

© dpa

Nuckelflaschenkaries: Am besten gar keine Nuckelflasche

sondern sofort nach dem Stillen zum Becher wechseln. Das Kariesrisiko ist so deutlich geringer.

Kinder, die frühzeitig von der Nuckelflasche entwöhnt werden, haben ein deutlich geringeres Kariesrisiko. Das teilt der Bundesverband der Kinderzahnärzte in München mit. Das permanente Umspülen der Zähne könne den sogenannten Nuckelflaschenkaries verursachen. Besonders gefährlich seien dabei süße Getränke: Limonade oder Fruchtsäfte werden im Mund zu Säure zersetzt, die dann die Zähne angreift. Gefährdet seien vor allem die Schneidezähne im Oberkiefer.

Die Kinderzahnärzte empfehlen stattdessen, Kinder frühzeitig an das Trinken aus dem Becher zu gewöhnen. Das sei ab dem achten Lebensmonat möglich - ideal sei, nach dem Stillen sofort zum Becher zu wechseln. Sportflaschen oder Schnabelbecher seien keine geeignete Alternative zur Nuckelflasche.

Zur Beruhigung der Kleinen empfehlen Experten ein Stofftier oder ein Spielzeug aber auf keinen Fall die Nuckelflasche. Das könnte zu späterem Suchtverhalten führen.
Zur Beruhigung der Kleinen empfehlen Experten ein Stofftier oder ein Spielzeug aber auf keinen Fall die Nuckelflasche. Das könnte zu späterem Suchtverhalten führen.

© dpa

Besonders kritisch ist aus Sicht der Experten, die Nuckelflasche zur Beruhigung des Kindes einzusetzen: Wenn das Kind erst lerne, dass es bei Unruhe sofort die Flasche bekommt, könne das eine Vorstufe zu späterem Suchtverhalten sein. Die Eltern sollten dem Kind stattdessen ein anderes Beruhigungsmittel anbieten, zum Beispiel ein Stofftier oder ein Spielzeug.

dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false