zum Hauptinhalt
Harte Schale, gar kein Kern: Die natürliche Verpackung von Hühnereiern wird im Labor des Zahnmediziners Marc D. McKee untersucht.

© Laurie Devine, McGill University

Tagesspiegel Plus

Ovologie: Wie das Küken aus dem Ei kommt

Warum sind Eierschalen extrem stabil, aber Küken können sie trotzdem durchstoßen? An einem zahnmedizinischen Institut hat man die Antwort gefunden.

Marc McKee arbeitet an der McGill University in Montreal. Er arbeitet dort am Department für Zahnmedizin, aber ein anderes, auch meist weißes und hartes Material interessiert ihn mindestens genauso sehr wie Dentin und Jacket-Kronen: die Eierschale. Zwei Fragen trieben ihn lange um: Wie kommt es, dass Vogelei-Schalen - sogar ganz ohne Fluorid-Behandlung - so dünn und doch so hart sind? Und warum schaffen Küken es trotzdem, sie letztlich zu durchstoßen? Zusammen mit Kollegen und mit Hilfe modernster Gerätschaften hat er jetzt Antworten gefunden. Im Fachmagazin „Science Advances“ stellen die kanadischen Forscher diese jetzt vor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true