zum Hauptinhalt

Wissen: Schimpansen handeln uneigennützig

Auch Schimpansen handeln teilweise uneigennützig, zum Wohl eines anderen. Das bestätigen Laborexperimente amerikanischer Biologen.

Auch Schimpansen handeln teilweise uneigennützig, zum Wohl eines anderen. Das bestätigen Laborexperimente amerikanischer Biologen. Sie stellten Affen vor die Wahl, durch eine von zwei Handlungsoptionen entweder nur sich selbst oder auch einem anderen eine Belohnung in Form von Nahrung zu verschaffen. In der überwiegenden Mehrzahl der Versuche verhielten sich die Schimpansen so, dass auch der andere davon profitierte. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Affen verwandt oder befreundet waren oder nicht, berichtet das Team um Frans de Waal im Fachblatt „PNAS“. Einzelne Beobachtungen von Schimpansen in Freiheit und in Gefangenschaft hatten bereits gezeigt, dass es spontanes selbstloses Verhalten bei diesen Primaten gibt. Unter kontrollierten Laborbedingungen wurde diese Eigenschaft aber bisher noch nicht eindeutig nachgewiesen. wsa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false