zum Hauptinhalt
Eine verkohlte griechische Euro-Münze

© dpa

Thema

Griechenland

Euro-Rettungspakete, Schuldenschnitt und drastische Sparmaßnahmen: Einst Wiege der Demokratie, wird Griechenland nun zum Prüfstein europäischer Solidarität. Wann es das Land aus der Schuldenkrise schaffen und wie groß Deutschlands Anteil an Griechenlands Rettung sein wird, bleibt ungewiss. Aktuelle Beiträge zum Thema finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Mitglieder der Friedenstruppe der Vereinten Nationen in Zypern (UNFICYP) aus dem British Household Cavalry Regiment.

Seit 60 Jahren bemühen sich die Vereinten Nationen um Frieden im zweigeteilten Zypern. Experten warnen vor einem Wiederaufflammen der Krise – mit Folgen für ganz Europa.

Von Susanne Güsten
Noch fit genug zum Autofahren?

Das EU-Parlament plant Fahrtauglichkeit-Checks für Autofahrer aller Altersgruppen. Verkehrsminister Wissing hingegen will es Pkw-Fahrern selbst überlassen, wann sie den Wagen stehenlassen.

Von Albrecht Meier
Erste Hilfe für einen geretteten Geflüchteten auf dem MSF-Schiff Geo Barents im süditalienischen Bari.

Wer als Flüchtling den Weg nach Europa überlebt, wird oft schwer krank. Schuld ist die EU-Grenzpolitik, sagt die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Was steckt dahinter?

Von Andrea Dernbach
Griechische Bauern nehmen am 20. Februar an einer Protestaktion vor dem Parlament in Athen teil.

Sie fordern mehr Subventionen und niedrigere Steuern: Auch in Athen haben die Landwirte protestiert – und mit Traktoren die Hauptstadt lahmgelegt.

Angela Merkel hat das Thema Menschenrechte in Autokratien häufiger kritisch angesprochen, gegenüber Putin bereits 2007 zum Umgang mit Demonstranten (Archivbild vom 2.5.2017, Sotschi/Russland).

Die Nähe zu undemokratischen Staaten wird den Bundesregierungen immer wieder vorgeworfen. Der Zeithistoriker Frank Bösch über den Wandel dieser heiklen Beziehungen und die Aktualität des Themas.

Von Jan Kixmüller
Bundespressekonferenz zur bevorstehenden Münchner Sicherheitskonferenz und zum Munick Security Report 2024: Im Bild r. Botschafter Dr. Christoph Heusgen, MSC-Vorsitzender, und Dr. Tobias Bundes Director of Research & Policy der MSC.

Kooperation und Win-Win-Denken sind Geschichte, warnt der Security Report 2024. International dominiert jetzt der Kampf, wer am wenigsten verliert.

Von Christoph von Marschall
Strandurlaub auf Mallorca. Die Tourismusbranche erwartet ein Rekordjahr.

Mehrere Faktoren machen den Urlaub in Europa dieses Jahr besonders beliebt – und oftmals teurer. Doch es gibt Ausweichmöglichkeiten.

Von
  • Christian Wermke
  • Sandra Louven
  • Tanja Kuchenbecker
  • Gerd Höhler
Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis

Ausgerechnet der konservative Regierungschef setzt sich dafür ein, dass auch in seinem Land queere Ehen möglich werden - wohl aus Überzeugung, aber auch aus Kalkül: Mitsotakis erfindet sich gerade als Mann der Mitte neu.

Von Liana Spyropoulou
Feuerwehreinsatz nach einer Explosion in Athen.

Ein Anrufer hatte 40 Minuten vor dem Anschlag vor der Explosion gewarnt. Es entstanden Schäden an den Fassaden des Arbeitsministeriums und anderer Gebäude, verletzt wurde niemand.

Menschen bei einer Demonstration in der Heidelberger Innenstadt.

In kleinen wie in großen Städten treibt es die Menschen gerade auf die Straße. Studien legen nahe, dass sich Demonstrationen auf die Zustimmungswerte rechtspopulistischer Parteien auswirken.

Von Charlotte Greipl
Kap Verde

Der Inselstaat Kap Verde ist malariafrei, Griechenland will die Homo-Ehe legalisieren, Venedig bittet Tagestouristen zur Kasse und weltweit gibt es immer weniger Raucher.

Die hohen Belegungsraten in Schweden könnten eine Folge der Hitzewellen in Südeuropa im Sommer 2023 sein.

Urlauber ziehen nach hohen Temperaturen und Bränden in Südeuropa einem Bericht zufolge Konsequenzen. Demnach ist zumindest das Interesse an Ferienhäusern in Skandinavien hoch.

Huthi-Angriffe im Roten Meer beeinträchtigen die Schifffahrt.

Seit Ausbruch des Gaza-Kriegs verschärfen sich auch die Spannungen auf wichtigen Seerouten. Während die Huthi-Rebellen israelische Schiffe ins Visier nehmen, geht auch Irans Marine drastisch vor.

Kyriakos Mitsotakis, Ministerpräsident von Griechenland.

15 Staaten der Europäischen Union haben gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert. Griechenland will nun nachziehen. Die Diskriminierung müsse ein Ende haben, sagt Ministerpräsident Mitsotakis.

Kyriakos Mitsotakis (l.), Premierminister von Griechenland, und Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, während ihres Treffens auf dem Nato-Gipfel.

Um das Verhältnis zwischen Ankara und Athen ist es nicht zum Besten bestellt. Das will der türkische Präsident mit einem Besuch in Griechenland nun offenbar ändern.

Von
  • Bilgin Ayata
  • Jens Bastian
  • Dimitris Christopoulos
Jeder Fünfte hierzulande zahlt mindestens gelegentlich mit dem Smartphone.

Eine neue Studie hat unser Bezahlverhalten analysiert. Digitales Zahlen liegt im Trend. Doch die Gräben im Kampf um das Bargeld sind tief.

Von Christopher Schade
Beschaulich geht es in Nordzypern zu, etwa im Hafen der Kleinstadt Kyrenia, die auf Türkisch Girne heißt.

Am 15. November wird die Türkische Republik Nordzypern 40 Jahre alt. Aber sie ist international nicht anerkannt. Doch jetzt kommt Bewegung in die Verhandlungen.

Von Susanne Güsten
Mitarbeiter des Roten Kreuzes und Hilfsorganisationen neben einem Fischerboot mit Geflüchteten vor Kreta.

Griechenland und die Türkei planen eine engere Zusammenarbeit der Küstenwache und der Polizei. Das Ziel: Illegale Migration begrenzen. Erste Erfolge soll es bereits geben.

Von Liana Spyropoulou
Das Erdbeben der Stärke 5,2 war bis nach Athen zu spüren. Stärker betroffen waren die Insel Euböa und Mittelgriechenland. (Archivfoto)

Das Beben erreichte eine Stärke von 5,2. Einige Häuser wurden beschädigt und Schulen geschlossen. Informationen über Verletzte liegen bislang nicht vor.

Die Lunapharm-Geschäftsführerin Susanne Krautz-Zeitel am Freitag im Landgericht Potsdam. Die Brandenburgerin bestreitet alle Vorwürfe.

Ein Medikamentenskandal führte vor fünf Jahren zum Rücktritt von Brandenburgs Gesundheitsministerin. Vor Gericht wehrt sich nun die Geschäftsführerin von Lunapharm gegen die Vorwürfe.

Von Marion Kaufmann
Auf Mallorca, dem Hauptreiseziel der Deutschen, stiegen die Preise ebenso wie in Griechenland im Schnitt sogar um 13,5 Prozent.

Die Preise für Flüge und Übernachtungen dürften im kommenden Sommer nochmals zulegen. Das liegt laut Reisebüroverband VUSR vor allem an den staatlichen Vorschriften für die Branche.

Von Christoph Schlautmann
Das Gebiet rund um den Tatort in Ankara wurde weiträumig abgesperrt.

Am Sonntagmorgen sprengte sich ein Mann in der Nähe des Parlaments in die Luft, wo Erdogan kurz darauf sprechen sollte. Die PKK bekannte sich zu dem Anschlag.

Von Susanne Güsten
Die Recycling-Taschen von Polygreen haben auf der Ägäis-Insel in den vergangenen zwei Jahren fast vollständig die klassische Mülltonne ersetzt.

Seit zwei Jahren gibt es auf einer kleinen griechischen Insel keinen Einwegmüll mehr. Die Bürgermeisterin und ein Recycling-Manager erzählen, wie es dazu kam.

Von Liana Spyropoulou
Warum so spät, Herr Scholz?

Lange hat Berlin eine europäische Lösung der Migrationskrise verhindert – zum Ärger der EU-Partner. Und zum Schaden deutscher Kommunen, die an der Belastungsgrenze sind.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Der neu gewählte Vorsitzende der linken Syriza-Partei, Stefanos Kasselakis.

Stefanos Kasselakis ist jung, besitzt eine Reederei, lebte lange in den USA und arbeitete für Goldman Sachs sowie Joe Biden. Nun eroberte er die Herzen von Griechenlands Linken. Wie kann das sein?

Von Liana Spyropoulou
Noch einmal Sonne tanken in Griechenland vor dem Winter: Veranstalter berichten von einer hohen Nachfrage, aber zugleich auch noch von freien Kapazitäten an beliebten Zielen.

Für den Winter-Reisezeitraum gibt es teils noch erhebliche Frühbucherrabatte. Und wer langfristig plant, kann auch schon nach Angeboten für den Sommer schauen – und dadurch kräftig sparen.

Von Tom Nebe, dpa
Fahrten aus Piräus zu den Inseln finden nicht statt, teilte die Gewerkschaft der Seeleute mit. 

Die großen Gewerkschaften Griechenland haben heute zu Protesten gegen das neue Arbeitsrecht aufgerufen. Anders als angekündigt, sind Flughäfen nicht betroffen.

Ein zerstörtes Areal in der libyschen Stadt Derna am 18. September 2023 nach der tödlichen Sturzflut.

Eine Analyse der Flutkatastrophe im Mittelmeer sieht einen Einfluss des Klimas, betont aber auch andere Faktoren, die das Ereignis verschärft haben. Die Region wird als Hotspot der Klimarisiken angesehen.

Von Jan Kixmüller