zum Hauptinhalt
Eine verkohlte griechische Euro-Münze
© dpa
Thema

Griechenland

Euro-Rettungspakete, Schuldenschnitt und drastische Sparmaßnahmen: Einst Wiege der Demokratie, wird Griechenland nun zum Prüfstein europäischer Solidarität. Wann es das Land aus der Schuldenkrise schaffen und wie groß Deutschlands Anteil an Griechenlands Rettung sein wird, bleibt ungewiss. Aktuelle Beiträge zum Thema finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Das Magazin „Der Spiegel“ musste erneut Reportagen von seiner Webseite nehmen.

Im Sommer hatte der „Spiegel“ über das Schicksal von Flüchtlingen an der griechisch-türkischen Grenze berichtet. Nun zieht er die Beiträge zurück. Das erinnert an den Fall Relotius.

Von Kurt Sagatz
Syrische Flüchtlinge und Migranten auf einem Feld an der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien am 29. August 2015. (Symbolbild)

Griechenland verurteilte das „barbarische Verhalten“ der türkischen Sicherheitskräfte. Die geflüchteten Menschen sollen aus Afghanistan, Syrien und Pakistan stammen.

Daniel Theis (r.) zeigte gegen Griechenland wie viele seiner Teamkollegen seine beste Turnierleistung.

In einem spektakulären Spiel setzen sich die deutschen Basketballer gegen die favorisierten Griechen um Superstar Giannis Antetokounmpo 107:96 durch.

Von Julian Graeber
Giannis Antetokounmpo ist der physisch dominanteste Basketballer der Welt.

Im Viertelfinale treffen die deutschen Basketballer am Dienstag auf Giannis Antetokounmpo. Tschechien hat im Achtelfinale gezeigt, wie man es dem Superstar schwer machen kann.

Von Julian Graeber
Gestrandet. Diese Flüchtlinge, die auf der griechischen Insel Kythira am Strand unter Bäumen sitzen, wollten gar nicht nach Griechenland, sondern von der Türkei nach Italien. Doch ihr Segelboot fuhr an der Küste der Insel auf Grund.

Warum Menschenschmuggler immer mehr Flüchtlinge von der Türkei nicht mehr nach Griechenland, sondern zu den weit entfernteren italienischen Küsten schicken.

Von Susanne Güsten