zum Hauptinhalt
292455_0_27d1ed81.jpg

© ddp

Uni-Skandal: Wo die Göttinger schummelten

Untersuchungskommission: Skandal ist aufgeklärt. Die Affäre um angeblich erfundene Publikationen an einem Sonderforschungsbereich der Universität Göttingen ist weniger gravierend als bisher angenommen.

Das bilanzierte der Leiter der offiziellen Untersuchungskommission, der Göttinger Landgerichtspräsident Klaus Henning, am Donnerstag nach Abschluss der Ermittlungen. „Es ist nicht der Riesenskandal“, sagte er. Auch Hochschulpräsident Kurt von Figura sagte, es habe keine erfundenen oder falschen Texte gegeben. Die Kommission hat bei vier Wissenschaftlern allerdings ein grob fahrlässiges Fehlverhalten festgestellt.

In die Publikationslisten, die der inzwischen aufgelöste Sonderforschungsbereich 552 (SFB) einem Antrag auf Fördermillionen an die Deutsche Forschungsgemeinschaft beigefügt hatte, habe ein Forscher drei bis dahin noch nicht fertiggestellte Manuskripte aufgeführt, sagte Henning. Drei weitere führende Wissenschaftler hatten fälschlich angegeben, ihre Arbeiten seien bereits bei wissenschaftlichen Journalen zur Veröffentlichung eingereicht. Der Forschungsbereich beschäftigte sich mit der „Stabilität von Randzonen tropischer Regenwälder in Indonesien“.

Die Wissenschaftler müssen jetzt mit disziplinarischen Konsequenzen rechnen. Schwerwiegende Maßnahmen wie etwa die Entfernung aus dem Dienst werde es aber nicht geben, sagte von Figura. Die Forscher hätten ohnehin erheblich an der Beschädigung ihrer wissenschaftlichen Reputation zu tragen. In dem rund 1100 Seiten starken Förderantrag des SFB waren insgesamt 230 von Fachzeitschriften bereits zur Veröffentlichung angenommene Texte und 63 bei Journalen eingereichte Manuskripte aufgeführt.

Während die Untersuchungen zu den Publikationslisten mit dem Bericht der Kommission abgeschlossen seien, hielten die internen Ermittlungen zur angeblich zweckwidrigen Verwendung von Fördermitteln im SFB 552 noch an, sagte von Figura. Auch die Göttinger Staatsanwaltschaft hatte in diesem Zusammenhang im Mai ein Verfahren gegen Mitarbeiter des SFB wegen des Verdachts des versuchten Betruges und der Untreue eingeleitet, das noch nicht abgeschlossen ist. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false