zum Hauptinhalt
Proteste gegen Janet Napolitano

© Reuters

University of California: US-Ministerin Napolitano wird Unichefin - trotz Protesten

Die bisherige Heimatschutzministerin der USA, Janet Napolitano, wird neue Präsidentin der University of California. Diese Personalie führt zu großen Protesten unter Professoren und Studierenden.

Bisher war Janet Napolitano Heimatschutzministerin der USA. Nun wird sie Präsidentin der University of California - zum Entsetzen vieler Professoren und Studierenden. Als Napolitano Ende vergangener Woche offiziell ernannt wurde, demonstrierten Dutzende Studierende in San Francisco. Sechs Demonstranten wurden verhaftet. Das berichtet der „Daily Californian“, die Studierendenzeitung der Universität Berkeley. Berkeley ist eine von zehn Unis, die unter dem Dach der University of California, dem staatlichen Unisystem Kaliforniens, zusammengefasst sind.

Die Kritiker sind entsetzt, dass ausgerechnet die Ministerin, die bisher für die Terrorabwehr zuständig war, Präsidentin wird. „Eine Uni ist das Gegenteil eines Gefangenenlagers. Wer forschen will, braucht Freiheit, nicht Überwachung und Abschiebungen“, kritisierte der Literaturprofessor Christopher Newfield.

Viele stoßen sich zudem daran, dass Napolitano kaum Erfahrung im Unibereich hat – anders als ihr Vorgänger Mark Yudof, der vor seiner fünfjährigen Amtszeit Unis in Texas und Minnesota leitete. Ärger löste der geheime Auswahlprozess aus. Eine zehnköpfige Findungskommission hatte monatelang nach Kandidaten gesucht und die Uni-Öffentlichkeit bis zuletzt nicht über mögliche Namen informiert, was an anderen US-Unis durchaus üblich ist.

Napolitanos Unterstützer halten dagegen, sie sei wegen ihrer politischen Erfahrung genau die Richtige, um gegen den großen Spardruck der Regierung anzukämpfen, unter dem die Universitäten in Kalifornien leiden. Napolitano soll ihr Amt im September antreten. Den Rückzug aus der Regierung von Barack Obama hatte sie bereits vor anderthalb Wochen angekündigt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false