zum Hauptinhalt
Demonstration gegen den Vortrag der Biologin Vollbrecht im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität.

© Christophe Gateau/dpa

Nach Absage bei der Langen Nacht der Wissenschaften: Vollbrecht holt Geschlechter-Vortrag an Humboldt-Uni nach

HU-Doktorandin Marie-Luise Vollbrecht holt am Donnerstag ihren Vortrag aus der Langen Nacht nach, nimmt aber nicht an einer Debatte zur Wissenschaftsfreiheit teil.

Die Biologie-Doktorandin Marie-Luise Vollbrecht holt ihren bei der Langen Nacht der Wissenschaften abgesagten Vortrag an diesem Donnerstag separat an der Berliner Humboldt-Universität nach – zwei Stunden vor einer Podiumsdiskussion zur Wissenschaftsfreiheit. Das teilt die HU mit.

Vollbrecht werde ihren Vortrag mit dem Titel „Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht: Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“ um 17 Uhr im Biologischen Institut der Uni halten (Dorotheenstraße 24). Der Eintritt ist frei, Interessierte müssen sich vorab auf der HU-Webseite anmelden.

Um 19 Uhr folgt eine Podiumsdiskussion zum Umgang mit gesellschaftlichen Kontroversen an Universitäten.

Zugeschaltet wird Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP), es nehmen vor Ort unter anderem HU-Präsident Peter Frensch, Vollbrechts Doktorvater Rüdiger Krahe, HU-Jurist Martin Heger, Kerstin Palm, Professorin für Gender und Science teil sowie Vertreter:innen von queeren Einrichtungen.

[Mehr konkrete Nachrichten aus Ihrem Bezirk, viele Termine und Tipps: Jetzt in unseren Tagesspiegel-Newslettern für Berlins Bezirke - kostenlos: tagesspiegel.de/bezirke]

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Wegen des großen Andrangs ist die Debatte in das Audimax II auf dem Campus Nord (Philippstraße 13) verlegt worden. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung nötig. Vollbrechts Vortrag war nach Protestankündigungen wegen Sicherheitsbedenken abgesagt worden, was eine erregte öffentliche Debatte zur Folge hatte. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false