zum Hauptinhalt
So sollte es sein. Ein unbemannter "Progress"-Frachter bringt Nachschub zur Internationalen Raumstation. Beim letzten Start geriet ein solches Raumschiff auf eine falsche Bahn und wird demnächst abstürzen.

© Nasa

Weltraumschrott: "Progress" stürzt auf die Erde

In den nächsten Stunden wird der russische Raumfrachter abstürzen. Die Gefahr für Menschen ist sehr gering. Das größere Problem ist der Weltraumschrott im Orbit.

Von Rainer Kayser, dpa

Eigentlich war es Routine: der Start eines unbemannten „Progress“-Raumschiffs mit 2,4 Tonnen Versorgungsgütern für die Internationale Raumstation (ISS). Am 28. April hob der Frachter an Bord einer „Sojus“-Rakete in Baikonur ab. Doch anderthalb Sekunden vor dem Absprengen der dritten und letzten Antriebsstufe brach der Funkkontakt mit der Bodenkontrolle ab. Irgendetwas war schiefgegangen. Radarbeobachtungen zeigten den Frachter auf einer anderen als der geplanten Umlaufbahn, umgeben von 44 kleineren Trümmerstücken. Kurzzeitig übertrug eine Kamera noch einmal Bilder zur Erde, sie zeigen den Frachter in unkontrollierter, taumelnder Bewegung. Dann schaltete sich der Frachter endgültig ab.

Die Crew der ISS braucht sich keine Sorgen zu machen

Seither bewegt sich das 7,2 Tonnen schwere Raumfahrzeug nicht auf die Raumstation zu, sondern auf einer rasch absinkenden Bahn in Richtung Erde. Und das ziemlich taumelig: Alle 1,8 Sekunden macht Progress eine Drehung um die eigene Achse, was jegliche Prognose zur weiteren Flugbahn erschwert.

Die ISS-Crew muss sich keine Sorgen machen. Ihre Vorräte reichen noch bis Mitte August, zudem stehen weitere Frachter für die Versorgung bereit. Doch auf der Erde sorgt der bevorstehende Absturz für ängstliche Schlagzeilen: Fällt uns der russische Frachter auf den Kopf? Im Gegensatz zum kontrollierten Absturz alter Satelliten lässt sich kaum vorhersagen, wann und wo Progress niedergehen wird.

Start einer Sojus-Rakete mit einem Progress-Frachter
Da war noch alles gut. Am 28. April startet eine Sojus-Rakete in Baikonur. In der Spitze ist der Frachter "Progress M-27M" verborgen, er soll Versorgungsgüter zur Internationalen Raumstation bringen.

© dpa/Roskosmos

„Zwischen dem späten Donnerstagabend und Freitagmittag“, so lautete die Prognose, die die europäische Raumfahrtbehörde Esa am Donnerstagmittag veröffentlicht hat. Das ist ein Tag weniger als Experten anfangs vermutet hatten. Bei einer Umlaufzeit um die Erde von etwa 80 Minuten kann der Frachter an vielen Orten auf der Welt niedergehen. Der Transporter werde dabei zwar fast vollständig in der Atmosphäre verglühen, einige Bauteile aus Titan oder Edelstahl schmelzen aber nicht vollständig und könnten die Erdoberfläche erreichen. „Das Risiko für die Bevölkerung ist nicht gleich null, aber – verglichen mit anderen Risiken des täglichen Lebens wie etwa Autofahren – extrem gering“, sagt Holger Krag vom Büro für Weltraummüll der Esa in Darmstadt.

Jedes Jahr stürzen 50 größere Objekte zur Erde

Der Frachter ist kein Einzelfall. Pro Jahr stürzen etwa 50 ausgediente Satelliten und ausgebrannte Raketenstufen zur Erde. Trotzdem ist bislang kein Mensch durch aus dem All fallende Trümmer zu Schaden gekommen. Gefährlich ist der Weltraummüll für die Raumfahrt selbst. Denn ein großer Teil der Trümmerstücke zerborstener Satelliten und Raketenstufen fällt nicht sofort zur Erde zurück, sondern kreist für lange Zeit mit hoher Geschwindigkeit um unseren Planeten.

Das US Space Surveillance Network überwacht mit 17 Radaranlagen und 8 Teleskopen die Bahnen von etwa 13.000 Objekten, die größer als fünf Zentimeter sind. Immer wieder muss beispielsweise die ISS ihre Bahn ändern, um solchen rasenden Geschossen auszuweichen. Über 600.000 Trümmerstücke mit einem Durchmesser größer als ein Zentimeter vermutet die Esa in der Erdumlaufbahn – und 170 Millionen Partikel im Millimeterbereich. Bei typischen Geschwindigkeiten von 25.000 km/h können selbst solche kleinen Trümmer ein Raumfahrzeug beschädigen. Bis der gesamte, derzeit vorhandene Müll durch die geringe Reibung der dünnen Restatmosphäre zum Absturz beziehungsweise zum Verglühen gebracht worden wäre, würden Jahrtausende vergehen, schätzen Experten. Noch allerdings nimmt der Müll im All nicht ab, sondern zu.

Ein Waffentest produzierte 2500 größere Trümmerteile

Besonders katastrophal war der Test einer chinesischen Anti-Satelliten-Waffe 2007. Eine Langstreckenrakete zerfetzte einen alten Wettersatelliten in über 2500 Trümmerteile mit Größen über einem Zentimeter, die sich rasch ausbreiteten. Für eine weitere Trümmerwolke sorgte 2009 der Zusammenstoß eines amerikanischen Iridium- und eines russischen Kosmos-Satelliten. Fachleute befürchten, dass solche Kollisionen einen Lawineneffekt in Gang setzen könnten: Bruchstücke zerstören weitere Satelliten und erzeugen dadurch weitere Trümmer. Dadurch könnte die Nutzung des erdnahen Weltraums eines Tages unmöglich werden. „Wir haben Hinweise darauf, dass wir uns bereits am Rand einer solchen Kaskade befinden“, sagt Krag.

Im Rahmen ihrer Initiative „Sauberer Weltraum“ sucht die Esa deshalb nach Wegen, weiteren Weltraummüll zu vermeiden – etwa das gezielte Verschieben von Satelliten in einen „Friedhofsorbit“ nach dem Ende des Einsatzes. Zusätzlich werden Technologien erforscht, um ausgediente Raumfahrzeuge und größere Trümmerstücke aus der Umlaufbahn zu entfernen. Eine große Herausforderung ist dabei, an ein großes, manövrierunfähig durchs All taumelndes Objekt anzudocken. Von Netzen über Tentakel und Harpunen bis zu Robot-Armen – alle Optionen werden von den Esa-Forschern derzeit in Augenschein genommen.

Aktion "Sauberer Orbit": Alte Satelliten sollen entfernt werden

Für 2018 plant das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Rahmen einer „Orbitalen Service-Mission“ ein Andockmanöver an einen havarierten Satelliten mithilfe eines Robot-Arms. Die bei diesem Test gesammelten Erfahrungen sollen in die für 2021 geplante Esa-Mission „e.DeOrbit“ einfließen. Simulationen der Nasa und der Esa zeigen, dass allein die Beseitigung von zehn großen Objekten auf besonders gefährlichen Bahnen pro Jahr ausreicht, um eine lawinenartige Zunahme der Trümmer zu verhindern.
Doch noch ist die kosmische Müllabfuhr der Esa nicht einsatzbereit. Aus Expertensicht ist die Havarie des Progress-Frachters deshalb glimpflich verlaufen: Ein – wenn auch unkontrollierter – Absturz innerhalb weniger Tage ist weit besser als der langfristige Verbleib eines defekten Raumfahrzeugs im erdnahen Raum.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false