Das zusammengesetzte Bild zeigt die Lage des neu entdeckten Mondes S/2004 N 1, der Neptun umkreist. Die Schwarzweiß-Aufnahme wurde 2009 mit dem Weltraumteleskop "Hubble" gemacht. Das Farbfoto des Planeten wurde ebenfalls 2009 von Hubble aufgenommen.

© NASA, ESA, M. Showalter/SETI Institute

Winziger Begleiter: Astronom entdeckt weiteren Neptunmond

Ein weißer Punkt auf alten Aufnahmen des Weltraumteleskops “Hubble” entpuppt sich als Begleiter des fernen Planeten. Er ist so klein, dass ihn sogar „Voyager 2“ übersehen hatte.

Die Neptunfamilie hat Zuwachs bekommen. Mit der Entdeckung eines weiteren Mondes erhöht sich die Zahl der bekannten Begleiter auf 14. Wie die Raumfahrtagentur Nasa mitteilt, hat der nun entdeckte Mond einen Durchmesser von gerade einmal 19 Kilometern, was ihn zum kleinsten Begleiter im Neptunsystem macht. Dementsprechend schwach ist das Licht, das von ihm in Richtung Erde gelenkt wird. Er leuchtet rund 100 Millionen Mal schwächer als die Sterne, die gerade noch mit bloßem Auge am Himmel auszumachen sind, teilt die Nasa mit. Selbst die Raumsonde „Voyager 2“, die 1989 an dem Planeten vorbeiflog und seine Monde und Ringe studierte, hat „S/2004 N 1“ nicht entdeckt, wie das Himmelskörperchen offiziell heißt.

Der Fund gelang jetzt Mark Showalter vom Seti-Institut in Mountain View (Kalifornien). Er hatte alte Aufnahmen des Weltraumteleskops „Hubble“ herangezogen, um das Ringsystem des Planeten zu studieren. „Die Monde und Ringbögen umkreisen Neptun sehr schnell, wir mussten also ein Verfahren entwickeln, bei dem wir die Bewegung verfolgen, um die einzelnen Objekte herauszuarbeiten“, erläutert der Wissenschaftler. Das Prinzip ähnele der Sportfotografie, bei der beispielsweise ein Sprinter im Fokus bleibt und die Umgebung während der längeren Belichtung unscharf wird.

Die Abbildung zeigt die Umlaufbahnen von einigen Monden, die relativ dicht um Neptun kreisen. Alle wurden 1989 von der Raumsonde "Voyager 2" entdeckt. Bis auf den jetzt aufgespürten Mond "S/2004 N 1", der mit einem Kreis markiert ist.