Zeitung Heute : Abwrackprämie treibt Verkauf von Autos in die Höhe

Berlin - Die Hersteller von kleinen Autos profitieren massiv von der Abwrackprämie. Insgesamt wurden in Deutschland im Februar zum ersten Mal seit sechs Monaten wieder mehr neue Pkw zugelassen als im Vorjahr. Das Plus fiel mit 21,5 Prozent auf 277 740 Neuwagen kräftiger aus als erwartet, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) am Dienstag mitteilte. Minis sowie Klein- und Kompaktwagen verbuchten die höchsten Zuwächse. Auch ausländische Marken verkauften sich besser als im Vorjahresmonat. Besonders gefragt waren laut KBA die Modelle Ford Ka, VW Fox, Hyundai I 10 und Fiat Panda. In der Oberklasse brach der Absatz weiter ein. Auch der für deutsche Konzerne wichtige Export erholte sich nicht. Er brach um 51 Prozent auf nur noch 202 000 Einheiten ein. mot

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!