Zeitung Heute : Advent on the rocks

Der Markt am Sony-Center und am Potsdamer Platz

-

Die Kulisse ist zwar nicht so spektakulär wie am Rockefeller Center in New York, aber für Berliner Verhältnisse auch nicht schlecht. Vor dem Musical Theater ist das Prunkstück des Weihnachtsmarktes am Potsdamer Platz aufgebaut: die Eisbahn. Hier kann man unter der Woche in Ruhe seine Runden drehen. Ohne dafür zahlen zu müssen. Für die geringe Gebühr von 2,50 Euro können sogar die Schlittschuhe ausgeliehen werden. Am Wochenende aber ist es schwierig mit dem beschaulichen Kufengleiten. Da tummeln sich schon bis zu 200 Menschen auf dem Eis. Wem nach dem Eisvergnügen der Sinn nach Glühwein, Eierpunsch oder Grog steht, der wird in den Holzbüdchen mit den rot-weißen Markisendächern natürlich fündig. Einer dieser Stände bietet die eigentümlich anmutende Kombination von Glühwein und diversen Sorten Chicken Wings. Aber man kann auch traditioneller speisen: Süßes wie Stollen und Lebkuchen oder Herzhaftes wie Grünkohl und Bratwurst. Anschließend studiert man die klassischen Weihnachtsmarktwaren – die Pyramiden aus dem Erzgebirge, Holzspielzeug oder Plauener Spitze.

Oder man wechselt auf die andere Seite der Potsdamer Straße ins festlich geschmückte Sony-Center. Unter einem goldenen Stern in der Kuppel reihen sich die Buden zu einem Halbrund aneinander. Auch der Esoteriker wird fündig: Ein Stand bietet neben indischen Ganesh-Figuren auch Dream-Catcher in allen Größen. Ab fünf Euro kann man kleine Geheimnisse aus den Linien seiner Hand erfahren, für 15 Euro gibt die Handleserin noch mehr preis. Und: Auch das Sony-Center setzt auf Eis – auf Eisstockschießen. sik

Potsdamer Platz 10-22 Uhr, Sony-Center Mo.-Do. 14-21 Uhr, Fr und Sa bis 22 Uhr, So bis 20 Uhr. Mein Tipp: Schneeballenträume, eine süße Spezialität aus Rothenburg, beim Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben