Zeitung Heute : Älteste Tageszeitung der Welt: Die "Einkommende Zeitung" als Reprint im Netz

gms

Die älteste Tageszeitung der Welt kann nun auch im Internet geordert werden. Die "Einkommende Zeitung" erschien druckfrisch am ersten Juli-Wochenende 1650 in Leipzig. Die Auflage der vier Seiten im A-5-Format lag damals bei 200 Exemplaren. Nun bietet der Internet-Buchhändler JustBooks in Düsseldorf unter www.justbooks.de/reprints Nachdrucke des historischen Dokuments an. Das kleinformatige Blättchen, dessen Original in der Königlichen Bibliothek in Stockholm aufbewahrt wird, ist ein Nachdruck von vielen, mit denen das Unternehmen schwer verfügbare Schriftquellen neu zugänglich machen möchte. Insbesondere gesperrte Bücher wie vom Verfall bedrohte und deswegen nicht zugängliche Meisterwerke "stehen so in der Form hochwertiger Reprints wieder zur Verfügung", hieß es bei dem Unternehmen. Die Preise der Nachdrucke liegen zwischen 50 und 200 Mark. Die Lieferzeit für die Reprints liegt allerdings bei fast vier Wochen.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben