Zeitung Heute : Ärztliche Behandlung für jedermann

-

Das erste öffentliche Elektrizitätsversorgungsunternehmen Deutschlands, die AG Städtische Electriciträtswerke, später die Bewag, wird in Berlin gegründet.

Krankenversicherung für alle

Das Gesetz „betreffend die Krankenversicherung der Arbeiter“ tritt in Kraft. Für die Versicherten werden folgende Leistungen eingeführt: Ärztliche Behandlung, Krankengeld ab dem dritten Tag., Krankenhausbehandlung, Sterbegeld, Mutterschaftshilfe. Die Beiträge tragen Arbeitgeber zu einem Drittel, Arbeitnehmer zu zwei Drittel.

„Huckleberry Finn“ erscheint

Eigentlich bildeten „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ das Schlusskapitel zu „Tom Sawyer“. Aber dann hat der Autor Mark Twain (Foto) das Kapitel einfach gestrichen und stattdessen als Fortsetzung des „Sawyer“ herausgebracht. Eine weise Entscheidung, denn „Huckleberry Finn“ wurde ein ewiger Bestseller.

Aus für den Bahnhof

Der Hamburger Bahnhof in Berlin wird geschlossen, der Personenverkehr vom Lehrter Bahnhof übernommen.

Wer kriegt Afrika?

Die Großmächte Europas und die USA treffen sich zur Kongokonferenz in Berlin und teilen den größten Teil Afrikas, der noch nicht Kolonie ist, unter sich auf.

Das Fernsehen kommt

Paul Nipkow meldet ein Patent an für sein „Elektrisches Teleskop“, schafft damit die Voraussetzung für die Erfindung des Fernsehens. Das braucht dann allerdings noch eine Weile.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!