Zeitung Heute : Amtstierarzt will Berlins Zoochef anzeigen

Berlin - Der noch amtierende Direktor von Zoo und Tierpark, Bernhard Blaszkiewitz, missachtet nach Angaben des Bezirksamtes Mitte systematisch das Tierschutzgesetz. Amtstierarzt Ulrich Lindemann sprach gegenüber dem Tagesspiegel von „unzähligen Verstößen, die wir schon geahndet haben“. Der aktuelle Fall, in dem eine hochtragende Antilope nach Bulgarien transportiert werden sollte, sei ein so schwerer Verstoß, dass das Amt eine Strafanzeige gegen Blaszkiewitz vorbereite. Der teilte mit, er werde den Fall einem Anwalt übergeben. Nach Auskunft des Veterinärs wäre die Antilope auf dem mehrtägigen Transport „elend zugrunde gegangen“. Lindemann sagte, Blaszkiewitz habe als Zoochef in den vergangenen Jahren bereits mehrere tausend Euro Bußgelder zahlen müssen. obs

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!