Zeitung Heute : ANIMATIONSFILM

Der kleine Rabe Socke.

Haeryun Kang

„Gemeinsam sind wir stark“ ist die Hauptmoral dieses Animationfilms, basierend auf der Kinderbuchreihe von Nele Moost und Annet Rudolph. Die Hauptfigur Socke ist kein Held, er verdeckt seine Angst durch erfundene Geschichten. Als der „badass“ Socke (Stimme: Jan Delay) den Staudamm am Waldrand beim Spielen beschädigt, ist der ganze Wald bedroht. Um einer Bestrafung durch Frau Dachs (Katharina Thalbach) zu entgehen, macht sich Socke mit seinen Freunden Schaf Wolle und Eddi-Bär auf den Weg zu den Bibern, damit die ihren Staudamm wieder aufbauen. Die Geschichte ist sowohl eine der Rettung des Staudamms als auch eine Geschichte des Wachstums, in der Socke seine Verletzlichkeit zugibt und die Hilfe der anderen Tiere anerkennt. Dabei bleibt der Trickfilm humorvoll und spannend für Kinder, die zum Nachdenken angeregt werden. Sensibel.Haeryun Kang

D 2012, 78 Min, R: Ute von Münchow-Pohl, Sandor Jesse

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!