Zeitung Heute : Atlantis auf dem Weg ins All

Der Tagesspiegel

Bis zum letzten Augenblick stand der Start auf der Kippe: Dann hob die amerikanische Raumfähre am Montagabend erfolgreich zu ihrer 25. Mission im All ab und nahm Kurs auf die Internationale Raumstation (ISS). Zwei Pannen und Wettersorgen hatten den Start erst verzögert und bis zuletzt gefährdet. Die Atlantis soll am Mittwoch um 18.07 Uhr an der Station rund 470 Kilometer über der Erde andocken. Für die drei Astronauten an Bord der ISS ist es der erste Besuch von der Erde seit Dezember. Der Countdown hatte bereits begonnen, als ein Computeraussetzer die Nasa-Ingenieure zur Unterbrechung zwang. Die Daten konnten erst in letzter Sekunde neu geladen werden, und der Countdown wurde mit nur noch elf Sekunden im Startfenster fortgesetzt. Wenn das zeitliche Fenster vorbei ist, muss der Flug um rund 24 Stunden verschoben werden. Zuvor hatte ein Leck in einer Wasserstoffleitung der Abschussrampe eine viertägige Verzögerung verursacht. dpa

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben