Zeitung Heute : Aufwendige Umsetzung der Gutenberg-Bibel

Mehr als 500 Jahre nach ihrem Druck ist die Gutenberg-Bibel der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen auf CD-ROM erschienen. Die 1282 Originalseiten seien seit August 1999 mittels Spezialtechnik aufgenommen worden, sagte Direktor Elmar Mittler am Mittwoch bei der Präsentation in Leipzig. Die schönsten handkolorierten Seiten könnten im Detail angesehen und beliebig vergrößert werden. Ergänzt werde die Präsentation durch Übersetzungen des lateinischen Originaltextes in die hebräische, griechische, deutsche, englische und französische Sprache. Die CD-ROM-Edition "Gutenberg digital" ist ein Gemeinschaftswerk der Göttinger Universitätsbibliothek mit dem Saur-Verlag (München, Leipzig). Der Datenträger ist den Angaben zufolge zum Preis von 98 Mark ab Mitte Mai im Handel erhältlich.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!