Zeitung Heute : Banken wollen Kreditfonds

Berlin - Deutschlands Banken wollen mit Hilfe von Sonderprogrammen mehr Kredite an die Wirtschaft vergeben. Die Initiative geht von Commerzbank, Deutscher Bank und den Sparkassen aus. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann schlug am Mittwochabend beim Konjunkturgipfel in Berlin einen neuen Fonds vor, aus dem Geld an mittelständische Firmen vergeben werden soll. Die Regierung will bis zum Frühjahr 2010 prüfen, die Banken von Kreditrisiken zu entlasten, sagte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Die Idee werde in den nächsten Wochen gemeinsam weiterverfolgt. Zum Volumen des Fonds machte Schäuble keine Angaben. Eine Beteiligung des Staates sei aber ausdrücklich nicht vorgesehen. dpa

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben