Zeitung Heute : Berauscht

Der Tagesspiegel

VON TAG ZU TAG

Von Andreas Conrad

Kunst als Mode – ein unerschöpfliches Thema. Heute noch will jeder die Bilder dieses oder jenes Künstlers in seiner Sammlung haben, morgen interessieren sich dafür nur noch Trödelhändler. Bei den „Brücke“-Malern ist derlei nicht zu erwarten, dennoch ist nicht zu leugnen, dass das Interesse an der Gruppe in jüngster Vergangenheit gestiegen ist: „Die Brücke in Dresden“, hieß eine gut besuchte Ausstellung über die Anfänge der Expressionisten, die vor wenigen Monaten im Dresdner Schloss zu sehen war und deren Plakate auch in Berlin klebten. Sollte die Idee zum Dahlemer Fischzug womöglich beim Besuch in Elbflorenz entstanden sein? Hat sich ein Kunstfreund derart an der Farbenpracht berauscht, dass er sich nicht länger mäßigen konnte? An sich eine hübsche Idee, würde die Tat doch immerhin der Kunst huldigen. Es ging aber wohl doch wieder nur ums schnöde Geld. Schade.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben