Zeitung Heute : Berliner Bergvolk

Urban Media GmbH

Waldemar Hartmann hat nicht gesagt: Geh, Hennes, sind unsere Bob-Mädels nicht pfundig? Er hat auch nicht gefragt: Gell, Christel, du treibst doch auch gerne Sport? Waldemar Hartmann hat Bundespräsident Rau und dessen Gattin ganz höflich gesiezt. Bemerkenswert. Aber bei weitem nicht das Erstaunlichste an diesem erstaunlichen Donnerstagabend. An diesem Abend beschloss die ARD, den Fußball stiefmütterlich zu behandeln und kippte die erste Hälfte des UEFA-Cup-Spiels zwischen OSC Lille und Borussia Dortmund aus dem Programm. Wegen einer olympischen Langlaufstaffel der Frauen. Langlaufstaffel! Der Frauen! Gott, vor Salt Lake City hätte das die Freunde der langlaufenden Frauen interessiert und sonst kaum einen. Und nun? Unter uns, die zweite Halbzeit des Fußballspiels haben wir für nötige Hausarbeiten genutzt – bis Olympia wieder weiterging.

Das ist schon alles richtig so, Quoten von neun, manchmal zehn Millionen Zuschauern irren nicht. Übrigens, für die Ignoranten, die glauben, Wintersport locke nur Bergvölkchen und wecke lediglich regionales Interesse: In Berlin, wo der mitgliederstärkste Alpenverein der Welt zu Hause ist und – die höchste Erhebung der Stadt – der aus Trümmern aufgeschüttete 115 Meter hohe Teufelsberg auch, schauten am Mittwoch 310000 der Biathlonstaffel zu, da hatte Olympia, wie nahezu jeden Tag, Platz Eins des Quoten-Rankings erklommen.

Salt Lake City war ein Glücksfall für die Anstalten und für die Zuschauer auch. Der künstliche Kamin im Studio, der künstliche Poschi, der bajuwarisierende Waldi und auch der tänzelnde Michi Steinbrechi – egal, die Bilder zählen im Fernsehen. Und die zeigten zur Primetime traumhafte Landschaften mit weißen Hügeln unter blauem Himmel, zeigten dramatische Wettkämpfe mit vielen deutschen Happy-Ends, brachten fröhliche Menschen aus Amerika ins Wohnzimmer, verdrängten die Septemberdepressionen. Ein Wochenende noch, dann wird der Ball wieder bestimmen, und das ist auch schon alles richtig so. Aber ein Wochenende sind wir noch ein Volk der Berge.

Es schneit in Berlin. Der Teufelsberg ruft. Helmut Schümann

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben