Zeitung Heute : Berliner Firmen optimistisch

Berlin - Die Unternehmen in Berlin halten die Wirtschaftskrise für beendet. Deutlich mehr Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Lage und ihre Aussichten für die kommenden Monate besser als noch im Frühjahr. Das geht aus einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer unter 1000 Betrieben hervor. „Das ist eine Trendwende“, urteilte IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder. Außer im Handel besserte sich die Stimmung in allen Branchen. Für den Arbeitsmarkt bedeute dies aber noch keine Entwarnung, hieß es – die Kammern rechnen im Gegenteil mit einer weiteren Zunahme der Erwerbslosenquote von derzeit 14 auf 15 Prozent in den nächsten Monaten. brö

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben