Zeitung Heute : Berliner Liste: Kleine Geschichten aus unserer großen Stadt

1 Gnadenlos

Drei Tage nach dem 6:0 der Hertha gegen den HSV, Niebuhr- Ecke Leibnizstraße. Ein geländegängiges Monstrum steht direkt auf der Ecke, halb auf dem Bürgersteig, daneben ein VW-Bully der Polizei, die Beamten schreiben. Der Her-thaner Sverisson tritt hinzu, beteuert gestenreich seine Unschuld. Vergeblich. Keine Gnade - auch nicht für Sieger.

2 Wunder-Bar

Mittwoch, viertel vor zehn, ein Cafe in den Bögen am S-Bahnhof Hackescher Markt. "Eigentlich haben wir noch zu", sagt der Kellner lächelnd, "aber egal, was wollt ihr? Einen Cappuccino? Orangensaft? Kein Problem." Ein zartes Pflänzchen in der Servicewüste, danke!

3 Erste Liga

Samstag, eine Kneipe mit Fernseher. Als die Ergebnisse der Bundesliga gemeldet werden, sagt eine Frau: "Wenn Bayern wieder Meister wird, gucke ich nur noch belgische Liga."

4 Angst

Donnerstagmorgen, Pro Markt, Kurfürstendamm. Am Schalter für Ersatzteile. Der Mann hinter dem Tresen sieht aus wie der verrückte Autoverkäufer in "Fargo": verkniffenes graues Gesicht, rote Flecken. Man hat Angst. Man geht wieder.

5 Amnesie und MTV

Letztes Wochenende, Neueröffnung von "White Trash", dem legendären Mitte-Restaurant. Ist da nicht Johanna, die MTV-Moderatorin? Oder heißt die Nora? Und überhaupt: Wieso kann man MTV-Moderatoren heute nicht mehr auseinander halten?

6 Scharping fragt

Donnerstagnachmittag, Verteidigungsministerium, Buchpräsentation von Jochen Missfeldt. Diskussion zwischen dem Schriftsteller und Rudolf Scharping. Der Minis-ter hat merkwürdige Fragen: "Wie stehen Sie zur Geschichte der Bundeswehr?" oder "Was halten Sie von der Wehrmachtsausstellung?" Missfeldts Antwort: "Mehr als Allgemeinplätze kann ich dazu nicht sagen."

7 Der Sturm, Teil 2

Filmaufnahmen, Pohlstraße Ecke Potsdamer. Eine Windmaschine bläst Tüten und Zeitungspapier auf die Kreuzung. Was braut sich denn da zusammen?

8 Moderne Zeiten

Steht einer am Wittenbergplatz an einer dieser neuen Telefonsäulen, spricht in den Hörer: "Ich bin gerade in der Telefonzelle!"

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben