Zeitung Heute : Betriebswirte

-

Das Bindeglied zwischen der Abteilung Marketing und dem Verkauf heißt Trademarketing. Die Mitarbeiter haben üblicherweise Betriebswirtschaft studiert, Erfahrungen im Marketing sind erwünscht. Beim MutterKonzern Unilever, aus dessen Traineeprogramm die Mitarbeiter dieses Bereichs stammen, werden Trademarketing-Manager in spe innerhalb des Unternehmens mindestens ein Jahr lang im Verkauf geschult.

Trademarketing hat beispielsweise die Aufgabe, die geeignete Geschmacksrichtung beim Eis auszuloten. Von der Versuchsküche erhalten die Spezialisten erste Handmuster, um sich ein Bild von Form, Farbe und Geschmack des Eises machen zu können. Verbesserungen werden in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und in Absprache mit der Versuchsküche beschlossen. Desweiteren ist das Trademarketing verantwortlich für die Verkaufsmappen, die so genannten Sales-Folder zur Information der Händler. In der Abteilung entstehen zudem die Produkte des Point of Sale: Preistafeln, Deckenhänger und Tischkarten. Außerdem werden im Trademarketing Promotion-Aktionen vorbereitet.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!