Zeitung Heute : Blumenerde und Dünger werden teurer

Für Blumenerde und Dünger werden Gärtner bald mehr Geld ausgeben müssen. Der Industrieverband Garten (IVG) erwartet deutliche Preissteigerungen. Obwohl es bereits im vergangenen Jahr zu Verteuerungen gekommen sei, hätten die Preise für die Rohstoffe der Gartenprodukte im ersten Halbjahr 2008 noch einmal kräftig angezogen. Im Vergleich zum Jahresanfang kosten Düngemittel, die zur Herstellung von Erden und Substraten gebraucht werden, jetzt mehr als das Doppelte. Das liegt laut IVG zum einen daran, dass Agrarflächen intensiver genutzt werden, zum anderen schlagen sich auch hier die höheren Kosten für Öl, Gas und Strom sowie Verpackungsmaterial nieder. Außerdem werde generell das Angebot knapper, während die weltweite Nachfrage nach Erde und Dünger stetig steige. ddp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar