Zeitung Heute : BUCHTIPP

Martin U. Müller

Was tun, wenn der Vorstandsvorsitzende des eigenen Unternehmens plötzlich im Fahrstuhl auftaucht? Wie verhält man sich auf einer Betriebsfeier? Und: Müssen wirklich immer Visitenkarten verteilt werden? Bauchautorin Petra Begemann ist dem Geheimnis der „natürlichen Souveränität“ im Berufsleben nachgegangen – herausgekommen ist eine Art Kochbuch für alle möglichen Eventualitäten. Zahlreiche Tipps und auch hochaktuelle Beispiele aus der Wirtschaft und Politik machen die Lektionen in Sachen Benimm, Kleiderordnung oder alltäglicher Chefumgarnung für den Leser plastisch und umsetzbarer. Besonders heikle Fragestellungen werden in kleinen Experteninterviews diskutiert. Doch wie so oft im Leben bleibt kaum Zeit nachzulesen, wenn man kurz vor dem Fettnäpfchen steht.

Ein Kapitel beschäftigt sich auch mit Umgangsformen im Ausland: Leider gehen die Tipps kaum über die „internationale Telefonvorwahl auf Visitenkarten“ und „zurückhaltend-konservative Kleidung“ hinaus – spezielle Literatur über das jeweilige Land scheint unersetzbar. Amüsant geschrieben widmet sich die Hochleistungsautorin (mehr als zehn Bücher zum Thema Karriere und Beruf) der mobilen Kommunikation im Geschäftsleben: So schreibt sie genauso über Handys am Gürtel oder auch über Zugreisende, die im Großraumwagen über das Abendessen zu Hause diskutieren.

Ausführlich beleuchtet Begemann verschiedene Arten von Sitzungsteilnehmern und bastelt eine kleine Typologie, die vom Abschweifer über den Choleriker bis hin zum Vielredner jedem schon einmal im Beruf begegnet sein dürfte. Doch auch hier kommt die Autorin meist über Allgemeinaussagen der guten Kinderstube nicht hinaus. Alles in allem bietet der „Business-Knigge“ aber einen ziemlich vollständigen Einblick zum Thema.

Geschmack bleibt zwar auch hier Geschmack und was eine Person als eine Blamage empfindet, ist für den Kollegen am Nachbarschreibtisch normal. Eines aber steht fest: Nur Fachwissen allein reicht kaum für eine erfolgreiche Karriere aus.

Petra Begemann: „Der große Business-Knigge / Was sie heute im Berufsleben wissen müssen“, Eichborn Verlag 2007

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben