Zeitung Heute : Bundespräsident

ZAHLEN, BITTE

-

Zusammengestellt von Christoph Koch

1500 Kilometer legte Bundespräsident Karl Carstens während seiner Amtszeit bei Wanderungen durch Deutschland zurück. Quelle: www.rhein-zeitung.de

293 Jahre ist es her, dass auf dem Gelände des heutigen Schloss Bellevue eine Maulbeerplantage angelegt werden sollte, um die Seidenraupenzucht in Preußen heimisch zu machen. Quelle: www.bundespraesident.de

140 Jahre alt wurde die SPD, als TV-Entertainer Harald Schmidt spöttisch fragte, in welcher Partei Johannes Rau denn vorher Mitglied gewesen sei. Quelle: FAZ.

82 Prozent der Deutschen hätten sich eine zweite Amtszeit des amtierenden Bundespräsidenten Rau gewünscht. Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger.

53 Jahre ist es her, dass der spätere Bundespräsident Gustav Heinemann aus Protest gegen die Wiederbewaffnung Deutschlands von seinem Posten als Innenminister zurücktrat. Quelle: Deutsches Historisches Museum Online.

40 Jahre muss man mindestens alt sein, um Bundespräsident zu werden. Quelle: Berliner Zeitung.

1 Eigenschaft haben Ex-Bundespräsident Walter Scheel und seine Tochter mindestens gemeinsam: „Meine Tochter liebt Frauen, na und? Das tue ich schließlich auch.“ Quelle: die tageszeitung.

1 berühmter Patzer von Heinrich Lübke, der Ausspruch „Meine Damen und Herren, liebe Neger“, ist vermutlich gar nicht von ihm. Quelle: Die Zeit.

0 deutsche Staatsoberhäupter hatten vor ihm zum israelischen Parlament gesprochen, als Rau dort 2000 das jüdische Volk und Israel um Vergebung für die Verbrechen des Holocaust bat. Quelle: Munzinger Archiv.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben