Zeitung Heute : CAMPUS

-

FU Berlin

Neue Zulassungszahlen beschlossen

Der Akademische Senat der Freien Universität hat sich in der vergangenen Woche auf Zulassungszahlen für das kommende Semester geeinigt und damit die neue Kapazitätsberechnung akzeptiert, die die drei Berliner Universitäten Ende Mai mit dem Senat ausgehandelt hatten. Danach dürfen die Unis in Zukunft weniger Studierende aufnehmen, um das Betreuungsverhältnis zu verbessern. Im Schnitt können die Unis dazu 15 Prozent ihrer Kapazität einsetzen. Anders als an der Humboldt-Uni, die sich bei zwei Enthaltungen einstimmig hinter den Beschluss gestellt hatte, gab es an der FU drei Gegenstimmen und fünf Enthaltungen bei 12 Ja-Stimmen. Wegen der Umstellung auf die neuen Bachelorstudiengänge wird die FU trotz der Kapazitäsabsenkung im kommenden Wintersemester fast 700 mehr Studierende aufnehmen als im Vorjahr (4413). akü

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar