CDU IN NRW : Laschet neuer Vorsitzender

Foto: REUTERS

Armin Laschet ist neuer Parteichef der CDU in Nordrhein-Westfalen. Ein Sonderparteitag wählte den 51-Jährigen als Nachfolger von Wahlverlierer Norbert Röttgen an die Spitze des größten CDU-Landesverbandes. Laschet (Foto rechts) erhielt am Samstag in Krefeld 488 von 629 Stimmen und kam damit auf eine Zustimmung von 77,6 Prozent. Der frühere NRW-Integrationsminister hatte keinen Gegenkandidaten. Zuvor hatte Röttgen seine Wahlkampfkampagne verteidigt, aber auch Fehler eingestanden, die sowohl den Wahlkampf als auch das Ergebnis belastet hätten. Es war der erste große öffentliche Auftritt Röttgens nach dessen Entlassung als Bundesumweltminister. dapd

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!