Zeitung Heute : Chronik der Gefühle

Christine-Felice Röhrs

Und was haben Sie gekauft?

Sonnabend, 11 Uhr bei Ikea. Christian, der seinen Nachnamen nicht nennen will, kauft Kerzen für 2 Euro 50.

Vielleicht sind Marie und Christian jetzt schon seit elf Jahren zusammen. Christian sagt wirklich "vielleicht"! Als wäre es irgendwann nicht mehr wichtig, wie lange man zusammen ist. Sagt er "vielleicht", weil er meint, Männer reden nicht über die Liebe? Weil es da nicht mehr viel zu erzählen gibt? Oder, weil ihn die Kerzen in seiner Hand verlegen machen? 25 Stück im Pappkarton. Kerzen haben ja so was Feminines. Es würde zu Christian passen, so etwas zu denken. Sagen würde er es nicht. Christian ist ein verschlossener Mann. Groß ist er und trägt einen Trenchcoat, der genau so an ihm festgezurrt ist wie die Missbilligung im Gesicht. Eine Fremde, die ihn auf Kerzen anspricht. Naja, es sei ja bald Valentinstag. Und Marie hat neulich mal gesagt, dass ... Ach, egal, was sie gesagt hat. Nein, sie war nicht vorwurfsvoll. Sie hat es leise gesagt. Vielleicht ist Marie im Lauf der Jahre immer leiser geworden. Am Valentinstag will Christian Kerzen auf den Frühstückstisch stellen. Das reicht. Schließlich sind Marie und Christian ja schon elf Jahre zusammen.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar