Zeitung Heute : DAS ERGEBNIS

FALLZAHLEN:

In 15 der 59 am Klinikvergleich teilnehmenden Krankenhäusern wurden im Jahr 2006 rund 4000 Trommelfelleinschnitte vorgenommen. Am häufigsten wurde der Eingriff im Helios-Klinikum Buch, im Vivantes-Klinikum im Friedrichshain und im St.-Gertrauden-Krankenhaus vorgenommen.



ÄRZTEEMPFEHLUNGEN:
Am häufigsten empfahlen die zu dieser Operation befragten niedergelassenen HNO-Ärzte das St.-Gertrauden-Krankenhaus, das Bundeswehrkrankenhaus und das Vivantes-Klinikum im Friedrichshain. Belegkliniken sind hier etwas benachteiligt, weil dort nur niedergelassene Mediziner als Belegärzte operieren und die Kollegen ungerne zur Konkurrenz überweisen. Die HNO-Abteilungen am DRK-Klinikum Westend und am Krankenhaus Bethel sind Belegabteilungen.



PERSONALAUSSTATTUNG:
siehe Ergebniskasten Trommelfelleinschnitte auf der linken Seite

KOMMENTARE DER KLINIKEN: siehe linke Seite

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar