Zeitung Heute : Das Experiment: Gewölbte Mauer

Die ovale Staumauer einer Talsperre ist stets zum Stausee hin gewölbt, niemals zum Tal. Warum ist das so?

Der gewaltige Druck des Wassers wird von dem Stahlbetonbogen seitwärts auf die Felswände übertragen. Wäre die Mauer zum Tal hin gewölbt, würde sich der Wasserdruck in ihrer Mitte konzentrieren und die Mauer zerbrechen.

Ein Experiment zum Vergleich: Lege ein Pfennigstück in eine leere Weinflasche, stecke die Flasche vorsichtshalber in einen Plastikbeutel und schwinge sie mehrmals heftig abwärts. Die Münze durchschlägt das Glas. Von der Außenseite wäre ein wesentlich größerer Druck nötig, um das Glas zu zerbrechen.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben