Zeitung Heute : Das Saxophon wird erfunden

-

Der erste Krimi

Edgar Allan Poe veröffentlicht seine erste Detektivgeschichte. Mit „Murders in the Rue Morgue“ begründet er das Genre der modernen Kriminalliteratur.

Ein neuer Ton

Der 27-jährige Adolphe Sax kündigt zur Brüssler Industrieausstellung seine neue Erfindung an: das Saxophon. 1846 lässt Sax seine Erfindung patentieren. Zunächst wurde sie vor allem in der Militärmusik eingesetzt.

Hymnische Dichtung

Der Sprachforscher und Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben verfasst bei einem Aufenthalt auf der damals noch englischen Insel Helgoland das Lied der Deutschen, seit 1922 Nationalhymne. Seit Gründung der Bundesrepublik wird nur noch die dritte Strophe gesungen.

Volldampf

August Borsig liefert seine erste Lokomotive aus seiner Eisengießerei in der Chausseestraße aus. Es ist das einzige Exemplar, das in diesem Jahr die Fabrik verlässt. Fünf Jahre später feiert Borsig seine 100. Lokomotive.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar