Zeitung Heute : De Maizière will zentrale Polizeibehörde

Berlin - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) strebt eine Fusion von Bundespolizei und Bundeskriminalamt (BKA) an. „Aus den Polizeien des Bundes eine Polizei des Bundes zu machen, finde ich überzeugend, bedenkenswert und verfolgenswert“, sagte der Innenminister am Donnerstag in Berlin. Eine fusionierte Bundespolizei werde aber keineswegs ein „deutsches FBI“ nach US-Vorbild. Die Zusammenlegung ist der Vorschlag einer Expertenkommission unter dem früheren Verfassungsschutzpräsidenten Eckart Werthebach. Im Frühjahr will de Maizière eine Grundentscheidung über den Behördenzuschnitt und den Zeitplan der Reform treffen. dpa

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar