Zeitung Heute : Den Hessen entgehen

Sigrid Kneist

Wie eine Mutter die Stadt erleben kann

Wir haben ein Problem. Und die Berliner Schulverwaltung ist schuld daran. Und die Hessen. Dass die Schulverwaltung Probleme schafft, ist für Eltern ja nichts Neues. Da könnte ich wöchentlich zum Klagelied anheben. Schwierigkeiten mit Hessen hatte ich aber bisher nie, auch wenn der Dialekt gewöhnungsbedürftig ist und deren Kinder immer besser bei Pisa, Timss oder ähnlichen Studien abschneiden.

Zugegebenermaßen hat das Problem nur am Rande mit Schule zu tun. Vielmehr betrifft es eher die Phasen im Jahr, in denen die Schule geschlossen ist. Es geht um die Ferien. Die Winterferien. Genauer um die Entscheidung der Schulverwaltung, diese im kommenden Jahr einfach schnöde zu verlegen. Die traditionelle Woche Anfang Februar wird es 2008 nicht geben, stattdessen werden die Weihnachtsferien um sieben Tage verlängert. Abgesehen davon, dass Schulpsychologen vor einer so langen Auszeit im Winter warnen, weil viele, viele Kinder dann fast ausschließlich vor der Glotze sitzen, treten zu allem Überfluss noch die Hessen auf den Plan.

Die haben immer um die Zeit Ferien. Deswegen sind schon jetzt die besten Ferienwohnungen in den österreichischen Familienskigebieten fest in hessischer Hand. „Alle schon belegt“, beschied unsere freundliche Wirtin im Vorarlberger Land die Nachfrage nach ihren schönsten Apartments und verwies auf unsere Landsleute aus dem Hessischen. Wir Berliner hatten gerade noch die Wahl zwischen der teuersten und der unattraktivsten Wohnung. Unseren Freunden erging es nicht anders; auch ihnen blieb nur eine Ausweichbehausung.

Dabei hatten wir in Charlottes sechs Jahre andauernder Schulzeit schnell gelernt, dass auch in Last-Minute-Reise-Zeiten besonders begehrte Domizile für das kommende Jahr immer schon direkt bei der Abfahrt zu buchen sind. Aber das wissen die Hessen leider auch, die in diesem Winter vier Wochen früher und deswegen schneller waren. Fahren Hessen eigentlich auch in die Schweiz?

Die bundesweiten Ferientermine finden Sie unter www.kmk.org/service/ferien/ferien.htm.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar