Zeitung Heute : Den Rücken stärken

-

Gabriele Alings hat 20 Jahre Berufserfahrung in der Medienbranche gesammelt, bevor sie sich als Trainerin und Coach selbstständig machte. „Dass Politiker 100 Tage Schonzeit haben, aber Führungskräfte vom ersten Tag an im Rampenlicht stehen“, brachte sie auf die Idee, ein Spezialcoaching zu entwickeln ( www.coaching-und-seminare.de ), um Führungskräfte beim Einfädeln in ein neues Unternehmen zu unterstützen. Die 49-Jährige: „Im Managementalltag spielen nicht nur Sachthemen eine Rolle. Unter der Oberfläche geht es um geheime Spielregeln, um offizielle und inoffizielle Macht- und Einflussfaktoren, um gewachsene Strukturen und systemische Gesetzmäßigkeiten. Dafür bin ich Spezialistin.“ Kunden wie Claudia S. geben ihr Recht. Sie profitieren von der Art, wie Alings zuhört, nachhakt, auf verdeckte Fettnäpfchen hinweist und mit ihnen gemeinsam Strategien entwickelt. Aber auch Alings gewinnt: „Ich lasse mich immer wieder überraschen, wie facettenreich Menschen sind. Das erweitert mein professionelles Spektrum und kommt so auch wieder einem nächsten Kunden zugute.“ rch

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!