Zeitung Heute : Der Förderer der Zeitung

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hatte vor sechs Jahren die Idee: Sie wollte eine internationale, mehrsprachige Schülerzeitung anlässlich der paralympischen Spiele begründen. Schließlich weiß die DGUV, wie sehr Sport Menschen nach einem Schicksalsschlag zurück ins Leben und den Beruf hilft – in ihren Kliniken gibt es umfangreiche Rehasport-Angebote.

Ob der Tagesspiegel Lust hätte, so ein Zeitungsprojekt zu betreuen? Wir waren sofort dabei. Auch wegen der faszinierenden Athleten, der außergewöhnlichen Leistungen. In Athen 2004 und Turin 2006 recherchierten Schüler der internationalen deutschen Schulen am Austragungsort. Im Jahr 2008 ermöglichte die DGUV als Förderer und Herausgeber der Paralympics Zeitung (PZ) Berliner Jugendlichen, das Blatt in Peking mit jungen Chinesen zu erstellen. Vom 12. bis 21. März schreiben nun acht Jugendliche aus ganz Deutschland mit kanadischen Schülern für die Paralympics Zeitung. Zwei der fünf Ausgaben erscheinen in Millionenauflage. Die Paralympics Zeitung wurde bereits mit Journalistenpreisen geehrt. Das ist auch ein Verdienst der DGUV. Annette Kögel

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!