Zeitung Heute : Der neue Edmund

Urban Media GmbH

Der Mann hat Jura studiert, raucht nicht, trinkt nicht, liebt Akten über alles, war zeitlebens in der Obhut der Christlich Sozialen Union und sieht aus wie der erblondete Schriftsatz einer Verfassungsklage. Keiner weiß wie, aber er hat drei Kinder gezeugt. Allesamt wohlgeraten. Sein Gegner ist auch studierter Jurist, raucht Zigarren, trinkt Bier, heiratet gern, war Eisenwarenhändler, selbst.ständiger Anwalt und sieht aus wie ein alternder Fan von Hannover96 auf einem teuren Tribünenplatz. Auch er hat drei Kinder, wenn auch keine selbst gezeugten. Somit spricht alles für Gerhard Schröder. Noch zumindest.

Stoibers Werbeagentur (oder der Fotograf) hat ihn bereits in einem karierten Baumfällerhemd abgelichtet. Beim Reden verzichtete er auf die halshochreckenden Hüpfer, die er von seinem leicht kurzhalsigen Ziehvater Strauß gelernt hat. Er lächelt öfter, leistet sich keine Stotterer mehr und nippt sogar am Maßkrug. Doch das ist erst der Anfang.

Spätestens im Mai sitzt er im leuchtfarbenen Jogginganzug mit Jenny Elvers im der neuen Schalke-Arena auf der Tribüne und lacht sich schepp, weil Mölle- manns Fallschirm geklemmt hat. Plakate zeigen ihn mit kleiner Davidoff und Daiquiri. Er nimmt Gesangsunterricht, um das von Ralph Siegel durchgeswingte Deutschlandlied zu singen. TV-Spots zeigen ihn im gebrauchten BMW mit Wackel-Elvis und Bayern-Wimpel. Er läuft in Berlin auf dem Christopher Street Day mit, geht in Dresden in Döner-Buden, übt mit schrillen Punks Aktenordnerweitwurf und lässt zufällig im Hamburger Ibis-Hotel einen Tanga-Slip von Bruno Banani im Zimmer liegen.

Und Gerhard? Der sitzt derweil mit Sepplhü tchen, Krachlederner und Bergschuhen im Münchener Hofbräuhaus, isst die Weißwurst mit Messer und Gabel, will „no oan“ Bier, was niemand versteht. Und fragt sich, wer von beiden wohl den falschen Image-Berater hat. Reinhard Siemes

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben