Zeitung Heute : Der Tagesspiegel

NAME

liegen die berühmten Grabhöhlen aus byzantinischer Zeit (4) und eine Burg, die denselben n wie das Weingut trägt.

Der Name des Weingutes und seines Weines stammt von den Arabern: „Ayn as Afat“ bedeutet Heilquelle. Im sizilianischen Dialekt klingt das ähnlich wie „die gekidnappte Frau“ und erinnert an die Prinzessin Bianca di Navarra (5), die im fünfzehnten Jahrhundert von Bernardo Cabrera, dem Grafen von Modica, entführt wurde. (6).

Frage der Woche: Wie heißen das Weingut und sein berühmter Wein, dessen Rebstöcke resistent gegen die Reblaus sind?

Auflösung der Vorwochen-Frage: Gesucht war Hans Hesse, Annaberger Bergaltar www.krumhermersdorf.de/literatur/urkunden/hesse_1521.htm

Die Links zum Rätsel:

1) www.stmlf.bayern.de/lwg/

weinbau/info/reblaus.html

2) www.wein-plus.de/glossar/

3) www.isolasarda.com/geografia_d.htm 4) www.reisejournalistin.de/

schluchten.htm

5) www.diefenbach.at/Sizilien/

RIC-Taormina/taormina1.htm

6) www.copai.it/ing/provincia/storia.htm

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben