Zeitung Heute : Die Internetstörche kehren zurück

Der Tagesspiegel

Vetschau. Die Internetstörche werden in der letzten Märzwoche aus ihrem Winterquartier zurück erwartet. Bis dahin sollen auch ein Mikrofon und eine neue Kamera am Nest installiert sein, die bewegte Bilder liefert, sagte Storchenschützer Winfried Böhmer am Freitag. Im vergangenen Jahr war die Internet-Seite über die Störche im Kreis Oberspreewald-Lausitz mehr als 1,7 Millionen Mal aufgerufen worden. Damals gab es jedoch nur starre Bilder zu sehen, die in Sekundenschnelle aktualisiert wurden.

Die neue Kamera werde zu einem Großteil von den Unternehmen Envia und Envia.tel finanziert, sagte Böhmer weiter. Die Störche befänden sich bereits auf ihrem Rückflug aus den warmen Gefilden. Böhmer erwartet, dass zunächst ein männlicher Storch das Nest in Vetschau besetzt und dann auf ein Weibchen wartet. Es sei unwahrscheinlich, dass es das Storchenpaar aus dem vergangenen Jahr sein werde. dpa

Weitere Informationen im Internet:

http://www.storchennest.de

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben