Zeitung Heute : Die Löwen

-

Drei Künstler wurden verschlissen, bis vier Löwen zu Füßen von Admiral Nelson lagen. Der erste Bildhauer legte den Auftrag nach sechs Jahren nieder: Das Budget war zu klein. Die vier Tiere, die sein Nachfolger entwarf, wurden abgelehnt, weil sie zu possierlich aussahen – angeblich soll Thomas Milnes Katzen als Modell genutzt haben; die Löwen stehen heute in Yorkshire. Edwin Landseer, ein Landschaftsmaler ohne bildhauerische Erfahrungen und notorischer Zuspätlieferer, ließ sich einen toten Löwen aus dem Zoo als Modell nach Hause bringen; er lieferte seine Skulpturen 1867, neun Jahre, nachdem er den Auftrag bekommen hatte.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar