Zeitung Heute : Die meisten Deutschen rechnen nicht mit einem Chaos - eine Umfrage

Die Mehrheit der Deutschen erwartet in der kommenden Silvesternacht kein Computer-Chaos. Eine Repräsentativ- Umfrage der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bei 1 000 Erwachsenen ergab, dass 62 Prozent der Befragten keine Risiken oder Gefahren durch das sogenannte "Jahr-2000-Problem" bei Computern sehen. Das teilte der Bremer Lebensmittelhersteller Kraft Jacobs Suchard als Auftraggeber der Studie mit. Experten fürchten, dass ein Softwarefehler aus der Frühzeit der Computer in der Neujahrsnacht zu Ausfällen in Geräten mit Mikrochips führt. Einige der Befragten können sich allerdings vorstellen, dass zahlreiche Menschen am Ende doch vorsorgen und beispielsweise auf Vorrat einkaufen. So halten es zwölf Prozent für möglich, dass zum Jahreswechsel mancher Supermarkt völlig leer geräumt sein könnte.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben