Zeitung Heute : Die Waldemar-Hartmann-Spiele

NAME

Die Struktur für die folgenden Spieltage bleibt die gleiche. Alle 64 Live-Spiele werden fortlaufend auf fünf Premiere-Kanälen wiederholt, bei zeitgleichen Partien am entscheidenden Vorrunden-Spieltag mit Konferenzschaltungen. Da gibt es viel zu zeigen, anders bei den Kollegen.

Bei der ARD wird am Sonnabend während des achtstündigen Übertragungsmarathons ab 10 Uhr 30 das Improvisationstalent von Gerhard Delling und Experte Günther Netzer gefragt sein. Außer dem deutschen Spiel werden die Zuschauer keinen Fußball zu sehen bekommen. Der sechsstündige Rest dürfte mit Stammtischgeplauder, Reisetipps, Vorberichten, Nachberichten und Besuchen im deutschen Mannschaftsquartier gefüllt werden. Viel Zeit für Vor-Ort-Moderatoren. Waldemar Hartmann im Dauereinsatz. Bestenfalls holt er Michael Ballack persönlich vom Flughafen ab. Dazu Harald Schmidt: „Oh Gott, was kommt da auf Fernseh-Deutschland zu?“

Vielleicht ist das die Stunde des Radios. infoRadio und Antenne Brandenburg übertragen alle Spiele der deutschen Mannschaft in voller Länge, ebenso wie die Halbfinalbegegnungen und das Finale. Von allen anderen Spielen werden bei infoRadio die Schlussminuten der Halbzeiten zu hören sein.

Warum steigt Sat 1 eigentlich erst um 21 Uhr 15 mit der großen Tageszusammenfassung ein? Bei einem früheren Sendetermin wären die Rechte zu teuer gewesen, sagt Sat 1-Chef Martin Hoffmann. Aber ob sich mit dem späten Termin Geld verdienen lässt? Die Reklamebuchungen halten sich angeblich in Grenzen. Beim Kirch-Vermarkter SevenOne Media, der die WM-Werbezeiten für Sat 1, ProSieben und Kabel 1 verkauft, sind „noch Kapazitäten frei“. Die ARD verlangt 144 000 Euro pro 30 Sekunden in der Halbzeitpause des Spiels Deutschland gegen Saudi-Arabien. Das sollen die teuersten ARD-Werbesekunden aller Zeiten sein.

Für Satellitenempfänger: Rechtzeitig wurde das Problem Digitaler TV-Empfang gelöst. Zum Empfang der neuen ARD/ZDF-WM-Kanäle ist am digitalen Satellitenempfänger (über Astra) ein Programmsuchlauf durchzuführen. Dadurch werden aber auch nicht mehr Live-Spiele zu sehen sein.

Für Nachtschwärmer: Sat 1 zeigt werktags um 0 Uhr 30 ein 20-minütiges WM-Magazin, mit allen Toren, allen Infos.

Die gute Nachricht zum Schluss: Premiere hat zur Fußball-WM 2000 neue Abonnenten gewonnen. meh

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar