Zeitung Heute : Die Zukunft planen

Helmut Schümann

Wie ein Vater die Stadt erleben kann

Damals, als Paul noch Pubertist war, waren die Entscheidungen überschaubar. Zimmer aufräumen oder Streit mit dem Vater? (Paul entschied sich für den Streit). Einkaufen gehen oder Streit mit der Mutter? (Streit mit der Mutter). Das Telefonieren reduzieren oder Streit mit den Eltern? („Mhngmanney!“)

Die Entscheidungen, die der Postpubertist treffen muss, sind weitreichender. In nicht mal mehr drei Monaten stehen die Abiturprüfungen an. Lernen oder nicht lernen könnte so eine Frage sein, ist sie aber nicht. „Bin ich der Vater“, fragt Paul, „bin ich mäßiger Schüler?“ „Mhngmanney“, sagt der Vater.

„Also gut“, sagte der Vater beim letzten Männergespräch, „nehmen wir an, du bestehst das Abi ...“

„Ich bestehe“, sagte Paul.

„... und dann?“, sagte der Vater.

Paul bestellte zwei Bier. „Tja“, sagte Paul.

„Bund oder Zivildienst?“, sagte der Vater.

„Ausmusterung“, sagte Paul.

„Aha“, sagte der Vater, das Thema war schon mal.

Bei den anderen Themen ist Paul nicht so entschieden. Studium? Erst einmal arbeiten? Ausziehen? Hotel VaterMutter? „Von wegen“, sagte der Vater, „das wird umgewandelt in eine Wohngemeinschaft.“ „Eben“, sagte Paul, „das ist ein Problem.“

Und weiter. Soziales Jahr oder Australien? Australien! Paul will mit einem Mitpostpubertisten nach Brisbane. Dort lebt eine Tante des Mitpostpubertisten. Die hat mitgeteilt, dass es in Australien jede Menge Jobs gäbe, gut bezahlte Jobs. „Ein halbes Jahr“, sagte Paul, „und wohnen könnten wir dort auch. “ Allerdings, die Flüge, die müssen die beiden schon selber zahlen. „Das kostet“, sagte Paul.

„Ich würde es mal mit Arbeit versuchen“, sagte der Vater.

„Hey, hey“, sagte Paul, „ich stecke mitten in den Abiturvorbereitungen.“

Der Vater runzelte die Stirn. „Zwei Bier“, sagte er. „Du zahlst“, sagte Paul, „ich will nach Australien.“

www.aa-education.com gibt Auskünfte über Jobs Downunder.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben