Zeitung Heute : DOKUMENTARFILM

Messies – Ein schönes Chaos.

Horst E. Wegener

Die Rentnerin Elmira hat überall in ihrer Wohnung Zeitungen, Zeitschriften und Bücher gestapelt. Wie sie Angst hat, etwas wegzuwerfen, so ergeht es jedem der vier Messies, bei denen sich der Berner Ulrich Grossenbacher umschauen durfte. Bis unter die Decke stapeln Messies ihre Fundstücke. Und wenn ihnen der Platz nicht reicht, mieten sie Garagen oder Scheunen an. Dass ihr soziales Leben dabei auf der Strecke bleibt, ist nachvollziehbar. Dabei sind Elmira und Co. handwerklich begabt, detailversessen, intelligent. Grossenbachers Verdienst: dass er die Messies nicht bloßstellt. Stattdessen zeigt sein Film den Menschen hinter der Sammelwut. Das mag einem über fast zwei Stunden etwas zu lang vorkommen, doch halten die Messies unserer Gesellschaft den Spiegel vor, indem sie über die Wegwerfmentalität nur den Kopf schütteln können. Unaufgeräumt. Horst E. Wegener

CH 2011, 117 Min., R: Ulrich Grossenbacher

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!