Zeitung Heute : DOKUMENTARFILM

Sophia’s Last Ambulance.

Teresa Schomburg

Zur Zentrale ist kein Durchkommen, mal wieder. Dabei wartet das Rettungswagen-Team auf Informationen. Mit derartigen Schwierigkeiten haben der Arzt Krassi, die Krankenschwester Mila und der Fahrer Plamen Tag für Tag zu kämpfen, wenn sie durch Sofia kurven. Gemeinsam mit gerade mal zwölf anderen Fahrzeugen versorgen sie die bulgarische Hauptstadt. Die Ausrüstung lässt an Arztspielkoffer für Kinder denken. Beklemmend ist Ilian Metevs Blickwinkel in dieser klaustrophobischen Bestandsaufnahme eines maroden Gesundheitssystems. Konsequent zeigt er nur den Einsatzbereich seiner drei Protagonisten. In Großaufnahmen sind ihre Gesichter zu sehen, aus denen Anstrengung, Frust und Müdigkeit zu lesen ist, die Patienten hört man nur aus dem Off. So entsteht ein Sog, der erschüttert, aber auch Bewunderung für die se Menschen hinterlässt. Intensiv. Teresa Schomburg

HR/BG/D 2012, 80 Min.,

R: Ilian Metev

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben